Stadtnachricht

Defibrillator für den Ortsteil Niederwasser

Renate Schwer spendet dem Ortsteil Niederwasser einen Defibrillator.

Der Ortsvorsteher von Niederwasser, Alexander Hock, Feuerwehrkommandant Uwe Bähr, der stellvertretende Feuerwehrkommandant der Abteilungswehr Niederwasser, Sven Heinzmann, und Joachim Hurst, Vorstandsmitglied des DRK-Ortsvereins Hornberg-Gutach freuten sich am Donnerstag, den 10. Oktober 2019 mit Renate Schwer.
Die spendete dem Ortsteil Niederwasser nämlich einen für jedermann zugänglichen Defibrillator inklusive der Wandmontage. Aus Dankbarkeit, weil sie am 7. Mai abends vor dem Gemeindesaal in Niederwasser selbst einen Herzstillstand erlitt. Sie konnte noch den Notruf auslösen, bevor einer Mitbürgerin, der sie sehr dankbar ist, alles weitere übernahm und die Sofortmaßnahmen leistete. Beeindruckt hat Renate Schwer außerdem das schnelle Eintreffen der Rettungssanitäter, die sie nach langer Reanimierung schließlich der Rettungshubschrauber-Besatzung übergaben.
„Dafür, dass mir der Herrgott ein zweites Leben geschenkt hat, möchte ich mich bei den Sanitätern und dem DRK Hornberg (wo sie Mitglied ist), bedanken. Ich stifte aus diesem Grund einen Defibrillator für die Gemeinde Niederwasser, der auch im Sinn meines verstorbenen Ehemanns Klaus Schwer, 3. Bauer, Niederwasser ist“, sagte sie beim Termin.
Selber wohnt sie schon eine geraume Zeit in Schonach, ist aber mit dem Hornberger Ortsteil und dem dortigen Cäcilienchor als Sangesschwester noch immer sehr verbunden. Ortsvorsteher Alexander Hock gab den Dank zurück und freute sich über die noble Geste. Bekanntlich sei das Gemeindehaus in Niederwasser durch verschiedene Gruppen und Veranstaltungen gut frequentiert und der Defibrillator,  der am unmittelbar daneben liegenden Feuerwehrhaus angebracht ist, daher natürlich eine gute Sache. Auf Anregung von Alexander Hock, wird der DRK-Ortsverein noch eine Einweisung in das Gerät durchführen. Dazu sind alle Vereine, Gruppen und Interessierten eingeladen. Der Termin wird noch bekanntgegeben.

Übergabe eines neuen Defibrilators im Ortsteil Niederwasser

Renate Schwer stiftet dem Ortsteil Niederwasser einen Defibrillator. Von links der stellvertretende Kommandant von Niederwasser, Sven Heinzmann, Ortsvorsteher Alexander Hock, Kommandant Uwe Bähr und Joachim Hurst, DRK-Ortsvereins-Vorstandsmitglied und Kreisgeschäftsführer in Lahr, der bei der Anschaffung unterstützte.

Text und Foto: Petra Epting




Nach oben