Stadtnachricht

Hornberg mit Reichenbach und Niederwasser ist jetzt ELR Schwerpunktgemeinde

Bürgermeister Siegfried Scheffold freut sich über Entscheidung

Das Ministerium Ländlicher Raum hat fünf Gemeinden in Baden-Württemberg neu als Schwerpunktgemeinden im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) anerkannt. Die Stadt Hornberg mit ihren beiden Ortsteilen Reichenbach und Niederwasser wurde berücksichtigt und zählt nun zu den erfolgreichen Antragstellern. „Für uns ist diese Entscheidung ein wichtiger Meilenstein in der weiteren Gemeindeentwicklung, insbesondere für unsere beiden Ortsteile“ so Bürgermeister Siegfried Scheffold. Und weiter: „Damit haben wir die große Chance, die Lebens- und Wohnqualität weiter zu verbessern. Ich bedanke mich bei Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und ihren kompetenten Mitarbeitern für die Unterstützung und Befürwortung bei der Antragstellung genauso wie bei den beiden Landtagsabgeordneten Marion Gentges und Sandra Boser sowie bei Landrat Frank Scherer.“

In einem aufwändigen und arbeitsintensiven Antragsverfahren unter Mitwirkung der Ortschaftsräte und der Bevölkerung konnte das kommunale Entwicklungskonzept als Grundlage für die Antragstellung erarbeitet werden. In den nächsten fünf Jahren können mit dem zugesagten Fördererrahmen sowohl private als auch kommunale Maßnahmen mit namhaften Zuschüssen durch das Land rechnen. Ein besonderer Förderschwerpunkt liegt bei wohnraumschaffenden Maßnahmen und im Modernisierungsbereich. Aber auch privatgewerbliche Projekte können Zuschussgelder erhalten. Besonders förderwürdig sind Gehöfte in Einzellagen. Neben den beiden Ortsteilen können auch Maßnahmen im Stadtgebiet Zuschüsse erhalten. Ansprechpartnerin bei der Stadt Hornberg ist Rechnungsamtsleiterin Simone Mayer, Telefon 07833 793-61, Mailadresse simone.mayer(at)hornberg.de . Auf Wunsch vermittelt die Stadtverwaltung Interessenten unverbindliche und kostenlose Beratungstermine vor Ort.
Nach oben