Stadtnachricht

Forstwirt Hans Dold feiert 25. Dienstjubiläum bei der Stadt Hornberg


In einer kleinen Feierstunde im Rathaus konnte der städtische Forstwirt Hans Dold sein 25. Dienstjubiläum bei der Stadt Hornberg feiern. Bürgermeister Siegfried Scheffold ging auf den Werdegang des langjährigen Mitarbeiters ein. Er begann seine Laufbahn im September 1996 mit der Einstellung als Waldarbeiter und ist seither ununterbrochen im städtischen Forstbetrieb tätig. Angeworben wurde er durch die persönliche Ansprache des damaligen Revierleiters Franz Mayer. Er absolvierte berufsbegleitend die Ausbildung zum Forstwirt, die er im Januar 1999 mit Erfolg abschließen konnte. Ein weiterer Schritt in der beruflichen Laufbahn war die Zusatzqualifikation zum Ausbilder im Jahr 2014.

Bürgermeister Siegfried Scheffold beschreibt den Arbeitsjubilar als sehr engagierten und fleißigen Mitarbeiter: „Der Stadtwald liegt ihm besonders am Herzen. Teamarbeit im Forst ist der Schlüssel für eine gute und sichere Arbeit, geprägt von gegenseitiger Rücksichtnahme, Vertrauen und Unterstützung“. Nur so könne die anstrengende und oftmals gefährliche Arbeit auf Dauer ausgeübt werden, meinte der Bürgermeister. In diesen 25 Jahren habe er natürlich viel erlebt. Zwei Förster mit durchaus unterschiedlichen Charakteren und die vielen Veränderungen, was die Arbeitstechniken und den Waldbau anbelangt. Die Waldbewirtschaftung und in der Folge auch der Holzmarkt seien stark von den Naturereignissen abhängig, mit allen Schwankungen, was Preis, Sortimente und Einschlagsmenge anbelangt.

Eine besondere Facette der Tätigkeit bei der Stadt Hornberg ist das Engagement von Hans Dold im Personalrat. Vor 19 Jahren wurde er zum ersten Mal in den Personalrat gewählt und fungiert seit 2010 bis heute als Personalratsvorsitzender. Der Bürgermeister wertete dies als Ausdruck des großen Vertrauens und der Beliebtheit, die Hans Dold bei den Kolleginnen und Kollegen genießt. Er dankte auch für diesen Bereich für die gute Zusammenarbeit und wünschte für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit und unfallfreies Arbeiten. Revierleiter Martin Flach schloss sich der Gratulation an und dankte ebenfalls für das gute Miteinander.

Forstwirt Hans Dold mit Bürgermeister Siegfried Scheffold und Forstrevierleiter Martin Flach

Glückwünsche zum Dienstjubiläum von Bürgermeister Siegfried Scheffold, Forstwirt Hans Dold, Revierleiter Martin Flach (v.l.)

Nach oben