Stadtnachricht

Zwei Millionen € Breitbandförderung für Hornberg


Von den Bundestagsabgeordneten Derya Türk-Nachbaur (SPD) und Thorsten Frei (CDU) kommen gute Nachrichten aus Berlin. Für den Breitbandausbau in Hornberg gibt es eine Bundesförderung in Höhe von 50 %, was einer Fördersumme von 2 Millionen € entspricht. „Wir sind glücklich, dass damit die Unsicherheit der letzten Wochen endgültig vom Tisch ist“ kommentierte Bürgermeister Siegfried Scheffold die Förderentscheidung. Bekanntlich gab es aufgrund des zum 17. Oktober 2022 verfügten Förderstopps im Bundesprogramm erhebliche Unsicherheiten bei den Kommunen. Vom zuständigen Bundesministerium wurde allerdings schon vorab signalisiert, dass die Anträge für Hornberg, Reichenbach und Niederwasser hiervon nicht tangiert sein werden, weil sie noch rechtzeitig vor dem Förderstopp gestellt wurden.

Die Breitband Ortenau KG (BOKG) hat sofort reagiert und auch den anteiligen Landeszuschuss in Höhe von weiteren 40 % beantragt, sodass lediglich noch 10 % von der Stadt Hornberg selbst aufzubringen sein werden. Die jetzt geförderte Maßnahme betrifft die Mitverlegung der Anbindung für die Ortsteile Reichenbach und Niederwasser im Rahmen der bereits laufenden Ausbaumaßnahmen durch die UGG im Stadtbereich und in den bebauten Gebieten der Ortsteile. Beauftragte Baufirma ist die Firma in Insyte. „Wir rechnen damit, dass in Kürze auch unsere Anträge für Reichenbach und Niederwasser positiv beschieden werden, dann steht dem Breitbandausbau auch in den Außenbereichen nichts mehr im Wege. Wir sind froh, dass es durch die engagierte und qualifizierte Antragsbearbeitung durch die BOKG jetzt bedeutende Fortschritte gibt“ so der Bürgermeister.

Nach oben