Stadtnachricht

Katzenschutzverordnung der Stadt Hornberg tritt am 21.04.2023 in Kraft

Tierschutzverein Hornberg-Gutach und Stadtverwaltung arbeiten zum Wohl der Tiere zusammen

Der Gemeinderat der Stadt Hornberg hat im März 2022 eine Katzenschutzverordnung für das gesamte Gebiet der Stadt Hornberg erlassen. Diese Verordnung tritt am 21.04.2023 in Kraft.

Die Halter von freilaufenden Katzen sind künftig verpflichtet, das Tier durch einen Tierarzt kastrieren zu lassen, und mittels Mikrochip oder Tätowierung eindeutig und dauerhaft zu kennzeichnen sowie zu registrieren. Die Registrierung kann über das kostenfreie Haustierregister von TASSO e.V. oder über das kostenfreie Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes (FINDEFIX) erfolgen. Über die Durchführung der Kastration und der Registrierung kann die Stadtverwaltung einen Nachweis verlangen.

Wird die freilaufende Halterkatze unkastriert im Gemeindegebiet angetroffen, ohne dass der Halter identifiziert werden kann, kann die Stadt Hornberg die Kastration auf Kosten des Katzenhalters durchführen lassen.

Der Tierschutzverein Hornberg-Gutach hat seit März 2022 eine intensive Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Im Jahr 2022 wurden durch den Tierschutzverein insgesamt 37 Kastrationen an weiblichen und an männlichen Katzen durchgeführt. Dazu kommen die tierärztliche Versorgung kranker Katzen und die Vermittlung von Kitten und Katzen an Katzenfreunde. Die Bürgerstiftung Hornberg beteiligt sich mit einem namhaften Betrag an den Kosten für die Kastrierungen.

Die Katzenhalter werden gebeten, die Katzen vor Eintritt der Geschlechtsreife kastrieren zu lassen. Gerne ist der Tierschutzverein bereit, beim Einfangen der Katze behilflich zu sein.

Erhalten der Tierschutzverein oder die Stadtverwaltung einen entsprechenden Hinweis, wird in Abstimmung mit dem Grundstückseigentümer bzw. Katzenhalter eine Ortsbegehung durchgeführt, um gemeinsam die notwendigen Maßnahmen festzulegen. Die Ansprechpartner bei Tierschutzverein und Stadtverwaltung stehen gerne zur Verfügung:

Tierschutzverein: Loni Rinkenauer, Telefon 0178 3014202

Stadtverwaltung: Oswald Flaig, Telefon 07833 793-41

Nach oben