Derya Türk-Nachbaur MdB zu Besuch in Hornberg
Am Dienstag, den 12. September 2023 war die Bundestagsabgeordnete für den Schwarzwald-Baar-Kreis, Frau Derya Türk-Nachbaur in Hornberg zu Besuch, um sich mit Vertretern der Stadt auszutauschen. Schwerpunktthemen waren dabei der Personalmangel und die Überbürokratisierung in der Verwaltung, die aktuelle Flüchtlingssituation und die laufenden Projekte in Hornberg, wie z.B. die Umbaumaßnahme für die evangelische Kindertagesstätte im Schulhausneubau.
Bürgermeister Winzer berichtet von der aktuell angespannten finanziellen Situation und die damit einhergehenden Probleme. An diversen Stellen müssen nun Einsparungen vorgenommen werden. Die angespannte Situation wird sich im Rahmen der Haushaltsbesprechung für das nächste Jahr zeigen. Nun heißt es „Prioritäten setzen“, so Winzer.
Als weiteres großes Thema wurde die aktuelle Flüchtlingssituation angesprochen, welche die Stadt Hornberg, aber auch Deutschland vor große Probleme und Herausforderungen stellt. „Die steigende Zahl an Obdachlosigkeit und generell viele Wohnungssuchende sind in der Kombination mit den hohen Flüchtlingsaufnahmequoten schwer stemmbar“, so Bürgermeister Winzer, welcher besorgt auf die aktuelle Flüchtlingssituation blickt. Frau Türk-Nachbaur weist auf ein gut funktionierendes Ehrenamt hin, auf welches in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern zurückgegriffen werden kann. Sie ist jedoch der Meinung, dass die Ungleichverteilung der Flüchtenden innerhalb von Europa dringend verbessert werden muss.
Im Anschluss an die Austauschrunde wurde der Schulneubau begangen, welcher ab dem Frühjahr 2024 als Ausweichquartier für die evangelische Kindertagesstätte Arche Noah dienen wird, während die Kindertagesstätte am Stadthallenplatz erweitert und modernisiert wird. Architekt Fritz Wöhrle stellt die aktuellen Planungen, sowie den Zeitplan vor und führt die Anwesenden durch Schulhausneubau.