Erklärung in Leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite von der Stadt Hornberg.
Logo der Stadt Hornberg

Wie Sie diese Internet-Seite benutzen können

Ober auf der linken Seite
sehen Sie das Logo von der Stadt Hornberg.
Das ist auf allen Seiten von der Internet-Seite so.
Auf das Logo können Sie mit der Maus
Karikatur einer Computermaus
von Ihrem Computer drauf klicken:
Dann kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.

Wenn Sie nach einem Wort suchen wollen

Oben Rechts auf der Start-Seite
ist ein roter Kreis.
In dem roten Kreis ist eine Lupe.
Karikatur einer Lupe
Wenn Sie die Lupe
mit der Maus von Ihrem Computer anklicken:
Dann sehen Sie ein weißes Feld.

Das weiße Feld können Sie mit Ihrer Maus anklicken:
Karikatur einer Computermaus
Dann können Sie ein Wort in das weiße Feld schreiben.
Danach müssen Sie noch die Lupe anklicken.
Karikatur einer Lupe
Dann wird das Wort gesucht.
Das sie in das weiße Feld geschrieben haben.

Die Internet-Seite ist auch barriere-frei.
Sie können verschiedene Sachen verändern.
Die Zeichen dafür sind ganz oben auf der Internet-Seite.
 
Wenn Sie die Schrift auf der Internet-Seite verändern wollen:
Die Schrift soll größer sein: Dann klicken sie mit Ihrer Maus Sie auf das Zeichen: A+.


Die Schrift soll kleiner sein: Drücken Sie auf das Zeichen: A-.


Die Schrift soll schwarz sein. Und der Hinter-Grund soll weiß sein: Klicken Sie mit Ihrer Maus auf das schwarze A.


Die Schrift soll weiß sein. Und der Hinter-Grund soll schwarz sein: Klicken Sie mit Ihrer Maus auf das weiße A.


Sie wollen alle Farben von der Internet-Seite sehen: Klicken Sie mit Ihrer Maus Sie auf das rote A.


Ganz oben auf der Seite sind auch die Zeichen:

Für die Leichte Sprache.
Wenn Sie da mit der Maus drauf klicken:
Können Sie die Sachen in Leichter Sprache lesen.


Und für Gebärden-Sprache.
Wenn Sie da mit der Maus drauf klicken:
Können Sie sich einen Film anschauen.
In dem Film sehen Sie
die Informationen in Gebärden-Sprache.


Wie Sie Informationen auf dieser Internet-Seite finden

Die Internet-Seite ist in 5 Themen aufgeteilt.
Sie heißen:
  • Aktuelles
Da können Sie Nachrichten aus der Stadt lesen.
Und Sie können Informationen über Veranstaltungen lesen.
Zum Beispiel:
Über Konzerte
oder Feste.
Karikatur Band

  • Rathaus
Da können Sie Informationen:
Über den Bürger-Meister
und über die Ämter in Hornberg lesen.
Portrait von Bürgermeister Siegfried Scheffold

  • Heimat Hornberg
Da können Sie Sachen
zu der Geschichte von Hornberg lesen.
Und Sie können Informationen über Vereine lesen.
Blick auf den Hornberger Schlossber und das Eisenbahnviadukt mit Schwarzwaldbahn

  • Tourismus und Freizeit
Da können Sie Informationen:
Über Freizeit-Angebote
und über Hotels lesen.
Karikatur von verschiedenen Sportaktivitäten

  • Arbeit und Bauen
Da können Sie Sachen darüber lesen:
Wo in der Stadt gebaut wird.
Und welche Firmen es in Hornberg gibt.
Karikatur einer Architektin mit Bauplänen


Wenn Sie mehr über ein Thema lesen wollen

Gehen Sie mit Ihrer Maus auf das Thema.
Dann sehen Sie ein 4-eckiges Feld.
Dort stehen noch mehr Themen drin.
Klicken Sie mit Ihrer Maus auf 1 Thema.
Dann können Sie noch viele Informationen über das Thema lesen.

Das gibt es noch auf der Start-Seite

Zum Beispiel:
  • Aktuelle Meldungen
Da gib es wichtige Nachrichten über Hornberg.
Karikatur eins Infohefts

  • Veranstaltungen
Hier können Sie viele Informationen
über alle Veranstaltungen lesen.
Die in Hornberg gemacht werden.
Karikatur Band

  • Webcam
Hier können Sie Bilder von Hornberg sehen.

  • Stadt Hornberg
Hier gibt es:
Adressen
und Telefon-Nummern
von den Ämtern in Hornberg.
Und Sie können lesen: Wann die Ämter auf haben.
Karikatur einer Dame am Telefon

  • Informationen über die Barriere-Freiheit
von der Internet-Seite
Dort können Sie lesen:
Für welche Menschen mit Behinderung
diese Internet-Seite barriere-frei ist.
Karikatur einer Rollstuhlfahrerin

  • Impressum
Dort können Sie lesen:
Wer die Internet-Seite gemacht hat.

  • Daten-Schutz
Dort gibt es viele Informationen dazu:
Was diese Internet-Seite mit Ihren Daten macht.
Karikatur eines Computers im Internet

Nach oben