Die Stadt Hornberg

Schön, dass Sie hier sind.
Und schön, dass Sie Hornberg interessiert.

Hornberg ist eine Stadt.
Zur Stadt gehören 2 Orts-Teile:

  • Niederwasser und
  • Reichenbach.

In Hornberg wohnen über 4-Tausend Menschen.

Die Stadt Hornberg ist
direkt an der Bundes-Straße 33.
Nach Hornberg können die Menschen
auch gut mit dem Zug fahren.
Der Bahnhof ist mitten in der Stadt.
Dort hält auch die
bekannte Schwarzwald-Bahn.

Denn Hornberg ist im Schwarzwald.
Und die Stadt gehört zum Ortenau-Kreis.

Um die Stadt Hornberg herum
gibt es viel Natur.
Zum Beispiel:

  • Wiesen,
  • Wälder und
  • Berge.

Um Hornberg herum gibt es viele tolle Sachen zu sehen.

  • Besucher
  • Freizeit-Angebote und
  • Erholung

sind der Stadt Hornberg sehr wichtig.

Für die Besucher gibt es:

  • schöne Wander-Wege.
  • Und schöne Wege zum Fahrrad-Fahren.

Hornberg hat auch ein Schloss.

Zum Schloss können die Besucher
über den Hornberger-Schießen-Weg laufen.

Das ist ein sehr bekannter Weg.
Denn viele Menschen kennen den Spruch:
Das geht aus wie das Hornberger Schießen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Es wir viel über etwas geredet.
Aber dann passiert nichts.

Zu dem Spruch gibt es verschiedene Geschichten über Hornberg.

Vom Schloss aus können die Besucher viele Sachen sehen.
Zum Beispiel:

  • Die Stadtmitte von Hornberg,
  • eine besondere Eisenbahn-Brücke und
  • die Natur um Hornberg herum.

In Hornberg können Familien gut wohnen.

Die Vereine haben viele Freizeit-Angebote.
Und es gibt genug Arbeits-Plätze.
Denn in Hornberg gibt es viele bekannte Firmen.

Hornberg ist eine schöne Stadt.
Hier leben viele verschiedene Menschen gut zusammen.

Auf unserer Internet-Seite können Sie viele Informationen über unsere Stadt lesen.

Wir freuen uns:
Wenn sie nach Hornberg kommen.

Siegfried Scheffold
Der Bürger-Meister
von der Stadt Hornberg

Hinweise zur Bedienung in Leichter Sprache

Nach oben