Schön, dass Sie hier sind.
Und schön, dass Sie Hornberg interessiert.
Hornberg ist eine Stadt.
Zur Stadt gehören 2 Orts-Teile:
- Niederwasser und
- Reichenbach.
In Hornberg wohnen über 4-Tausend Menschen.
Die Stadt Hornberg ist
direkt an der Bundes-Straße 33.
Nach Hornberg können die Menschen
auch gut mit dem Zug fahren.
Der Bahnhof ist mitten in der Stadt.
Dort hält auch die
bekannte Schwarzwald-Bahn.
Denn Hornberg ist im Schwarzwald.
Und die Stadt gehört zum Ortenau-Kreis.
Um die Stadt Hornberg herum
gibt es viel Natur.
Zum Beispiel:
- Wiesen,
- Wälder und
- Berge.
Um Hornberg herum gibt es viele tolle Sachen zu sehen.
- Besucher
- Freizeit-Angebote und
- Erholung
sind der Stadt Hornberg sehr wichtig.
Für die Besucher gibt es:
- schöne Wander-Wege.
- Und schöne Wege zum Fahrrad-Fahren.
Hornberg hat auch ein Schloss.
Zum Schloss können die Besucher
über den Hornberger-Schießen-Weg laufen.
Das ist ein sehr bekannter Weg.
Denn viele Menschen kennen den Spruch:
Das geht aus wie das Hornberger Schießen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Es wir viel über etwas geredet.
Aber dann passiert nichts.
Zu dem Spruch gibt es verschiedene Geschichten über Hornberg.
Vom Schloss aus können die Besucher viele Sachen sehen.
Zum Beispiel:
- Die Stadtmitte von Hornberg,
- eine besondere Eisenbahn-Brücke und
- die Natur um Hornberg herum.
In Hornberg können Familien gut wohnen.
Die Vereine haben viele Freizeit-Angebote.
Und es gibt genug Arbeits-Plätze.
Denn in Hornberg gibt es viele bekannte Firmen.
Hornberg ist eine schöne Stadt.
Hier leben viele verschiedene Menschen gut zusammen.
Auf unserer Internet-Seite können Sie viele Informationen über unsere Stadt lesen.
Wir freuen uns:
Wenn sie nach Hornberg kommen.
Siegfried Scheffold
Der Bürger-Meister
von der Stadt Hornberg