Städtepartnerschaft

Städtepartnerschaft mit Bischwiller im Elsass

Seit 1997 unterhält die Stadt Hornberg eine Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Bischwiller im Elsass. Die Partnerstadt hat  13.000 Einwohner und liegt 30 km nördlich von Strasbourg. Die Entfernung zwischen den beiden Städten beträgt rund 100 km.

Bischwiller wurde Ende des 12. Jahrhunderts von den Bischöfen von Strasbourg gegründet. Heute lädt die in zahlreiche Grünanlagen eingebettete Stadt mit den blumengeschmückten Häusern und Straßen zum Verweilen ein. Die Firma Duravit AG Hornberg hat sich in Bischwiller mit einem Zweigwerk niedergelassen und beschäftigt dort etwa 400 Mitarbeiter.

Ab 1989 leitete Jean-Luc Hirtler als Bürgermeister  die Geschicke der Stadt Bischwiller. Er war ein großer Verfechter der Idee der Verschwisterung der Städte Bischwiller und Hornberg. Die deutsch-französische Freundschaft lag ihm dabei besonders am Herzen. Während seiner Amtszeit erfolgte die Gründung der Partnerschaft. Nach langer Krankheit verstarb Jean-Luc Hirtler 2006 im Alter von 58 Jahren. Seine Nachfolger im Amt waren Robert Lieb, Nicole Thoma und seit April 2014 Jean-Lucien Netzer.

In der zurückliegenden Zeit kam es zu zahlreichen Begegnungen zwischen den Mitbürgern unserer Städte. Die örtlichen Vereine tauschten sich bei gegenseitigen Besuchen aus und die Gemeinderatsgremien trafen sich zu offiziellen Anlässen und gemeinsamen Sitzungen.

Im Jahr 2007 wurde das 10. Jubiläum der Städtepartnerschaft in Bischwiller gefeiert, im darauffolgenden Jahr in Hornberg. Am Sonntag, 03. September 2017 fanden im Rathaus Hornberg die Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich 20 Jahre Partnerschaft zwischen Hornberg und Bischwiller statt. In diesem Rahmen wurde neben der Enthüllung der neuen Partnerschaftstafel auch die beiden Partnerschaftsbeauftragen Yolande Menges (Bischwiller) und Peter Reeb (Hornberg) mit der Bürgermedaille der Stadt Hornberg in Bronze ausgezeichnet. Am Sonntag, 11. August 2018 fand im Rahmen des mittelalterlichen "Pfiffersdaa" in Bischwiller der Festakt anlässlich 20. Jahre Freundschaft zwischen Hornberg und Bischwiller statt. 

 Internetseite von Bischwiller

Nach oben