Begrüßung in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen

Das ist die Internet-Seite von der Stadt Hornberg.
Karikatur eines Computers im Internet

Zur Stadt Hornberg gehören die 2 Ortsteile:
  • Niederwasser
  • und Reichenbach.
Dort wohnen 4.300 Menschen.
Karikatur einer Menschenmenge

Die Stadt Hornberg ist direkt an der Bundes-Straße 33.
Nach Hornberg können die Menschen auch gut mit dem Zug fahren.
Der Bahnhof ist mitten in der Stadt.
Dort hält auch die bekannte Schwarzwald-Bahn.
Karikatur eines Zugs

Denn Hornberg ist im Schwarzwald.
Und die Stadt gehört zum Ortenau-Kreis.

Um die Stadt Hornberg herum gibt es viel Natur.
Zum Beispiel:
  • Wiesen,
  •  Wälder
  • und Berge.
Blick auf den Schlossberg mit Hotel Schloss Hornberg und Schlossturm
  • Besucher,
  •  Freizeit-Angebote
  • und Erholung
Karikatur von verschiedenen Sportaktivitäten
sind der Stadt Hornberg sehr wichtig.
Denn um die Stadt herum gibt viel tolle Sachen zu sehen.

Für die Besucher gibt es schöne Wanderwege.
Und es gibt schöne Wege zum Fahrrad-fahren.
Karikatur einer Tandems

Außerdem hat Hornberg ein Schloss.

Zum Schloss können die Besucher
über den Hornberger-Schießen Weg laufen.
Karikatur einer Wandergruppe

Das ist ein sehr bekannter Weg.
Denn viele Menschen kennen den Spruch:
Das geht aus wie das Hornberger Schießen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Es wir viel über etwas geredet.
Aber dann passiert nichts.

Zu dem Spruch gibt es verschiedene Geschichten über Hornberg.

Vom Schloss aus können die Besucher viele Sachen sehen.
Zum Beispiel:
  • Die Stadtmitte von Hornberg,
  • eine besondere Eisenbahn-Brücke
  • und die Natur um Hornberg herum.

In Hornberg können Familien gut wohnen.
Karikatur einer Familie vor einem Haus

Die Vereine haben viele Freizeit-Angebote.
Und es gibt genug Arbeits-Plätze.
Denn in Hornberg gibt es viele bekannte Firmen.

Hornberg ist eine Stadt:
In der viele verschiedene Menschen gut leben können.

Auf unserer Internet-Seite
können Sie viele Informationen über unsere Stadt lesen.
Karikatur eines Computers im Internet

Wir freuen uns: Wenn sie nach Hornberg kommen.

Siegfried Scheffold
Der Bürger-Meister von der Stadt Hornberg.

Nach oben